www.gemo-netz.de

Meldungen

Das Wetter auf gemo-netz.de Blitzlichter aus Rostock und MV

177. Rostocker Hafenstammtisch am 18. März 2008

Bild: Warnemünder Baltic Point Rostock, 29.01.2008 In einem Schilfboot über den Atlantik?
Beim 177. Rostocker Hafenstammtisch können Interessenten diese Sturmfahrt hautnah erleben. Der Chemnitzer Archäologe Dominique Görlitz schildert in einer Multivisionsshow die Vorbereitung und die spannende Fahrt seines Schilfbootes "Abora 3" von New York bis zum Untergang mitten auf dem Ozean.

Termin
Am Dienstag, den 18. März 2008 um 19:00 Uhr im Warnemünder Baltic Point am Passagierkai.
Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr
Karten gibt es im Vorverkauf für 7 Euro (Abendkasse 8 Euro) im Büro Hanse Sail am Warnowufer 65, bei der Tourist- Information am Neuen Markt und in Warnemünde sowie im Baltic Point.

Schilfboot "Abora 2" Hanse Sail 2003 in RostockBereits in der Steinzeit waren Rahsegler in der Lage, gegen den Wind zu segeln. Schon vor 14.000 Jahren reisten sie über die Meere hin und zurück. Das hatte Dominique Görlitz schon mit seinen Schilfbooten "Abora 1" & "Abora 2" bewiesen, die nach steinzeitlichen Höhlenbildern entstanden waren. Diese wichtige Erkenntnis war ausschlaggebend für den Bau der "Abora 3" und ihre von der Presse viel beachtete Expedition.

Görlitz und seine elfköpfige Crew waren im Juli 2007 in New York gestartet und wollten nach zwei Monaten die spanische Küste erreichen. Die "Abora 3" war in der Lage, unter den schwierigen Bedingungen im nordatlantischen Golfstrom über 2400 Meilen zu segeln. Nach mehreren schweren Stürmen entschied Expeditionsleiter Görlitz, die Fahrt 550 Seemeilen vor den Azoren zu beenden. Trotz der vorzeitig beendeten Seereise zeigte das Team um Dominique Görlitz erneut, dass eine Überquerung des Atlantiks auch in frühgeschichtlichen Kulturen möglich war. Sein Schilfboot "Abora 3" hatte der Sachse nach traditioneller Bauweise am Titikakasee von bolivianischen Aymara-Indianern bauen lassen. Ihre Boote ähneln denen der alten Ägypter. Sie werden aus einem besonderen Schilf ohne einen einzigen Nagel gefertigt. Eine Seite Zurück

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text