www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Rostock; 13. Dezember 2006

Stadtgärtner kontrollieren Bäume

Auch in diesem Jahr müssen in den Wintermonaten wieder zahlreiche Bäume in den Straßen und Grünanlagen gefällt werden, da sie zu einem Risiko für die öffentliche Sicherheit geworden sind, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit. Baumaßnahmen, Anfahrschäden, Beparken der Baumstandorte, Stadtklima und viele andere Belastungen machen den Bäumen das Leben schwer. Häufig führen diese Schäden dann zu eingeschränkter Stand- oder Bruchsicherheit. Letztere wird von den Stadtgärtnern gewissenhaft überwacht.

Warnemünde - Haus "Vogtei" am 30.07.2005Jeder Straßenbaum wird mindestens einmal jährlich kontrolliert. Dabei werden die erforderlichen Maßnahmen festgelegt, um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen. Oft ist ein Kronenpflegeschnitt ausreichend, aber mitunter haben das Holz zerstörende Pilze, wie zum Beispiel der Brandkrustenpilz, schon ganze Arbeit geleistet. Dann hilft nur noch die Fällung. So müssen in Warnemünde einige Linden in der Anastasiastraße, in der Heinrich-Heine-Straße und an der Vogtei wegen Stammfäule und Brandkrustenpilzbefall entfernt werden. Auch viele Pappeln in Rostocks Windschutzpflanzungen müssen weichen, da eine Blattpilzkrankheit in den letzten Jahren die Bäume absterben lässt. So werden einige Bestandspflegearbeiten in den Wintermonaten 2006 / 2007 durchgeführt, wie zum Beispiel am Barnstorfer Ring.

Natürlich bemüht sich das Amt für Stadtgrün; Naturschutz und Landschaftspflege auch um Ersatzpflanzungen, die aber häufig nicht an gleicher Stelle durchgeführt werden können. Schattendruck der Nachbarbäume oder unterirdischer Leitungsbestand sind häufig der limitierende Faktor.

Für interessierte Einwohnerinnen und Einwohner liegt die Fällliste in den Ortsämtern aus und kann dort eingesehen werden. Gern beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege unter Tel. 381-8556 oder 381-8555 Fragen zum Thema. Eine Seite Zurück

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text